Zu einem Herbstturnier bei schönstem Sommerwetter trafen auf dem Sportplatz des Ankunftszentrums für Flüchtlinge in Fallingbostel/Oerbke sechs Mannschaften aufeinander. Die Teams Infopoint (Mitarbeiter Aufnahme und Hausorganisation), Inter Rot (Mannschaft der Bewohner), Falck (Feuerwehr), LAB/BAMF (Mitarbeiter der Behörden), Sozial/Inter (Mixmannschaft Sozialdienst und Bewohner und Securi (Sicherheitsdienst) spielten den Turniersieger aus.

Mit viel Begeisterung und Engagement ging es bei den Spielen zur Sache: Unter dem Motto “Akzeptanz, Respekt, Fairness” nahmen 87 Fußballer vom Hobbyspieler bis hin zum Semiprofi an dem interkulturellen Turnier teil. Unerwartet wurde das Team Sozial/Inter Turniersieger, vor den Teams Infopoint und LAB/BAMF. Freudestrahlend nahmen die Spieler die Gold-, Silber- und Bronzemedaillen entgegen und alle Teilnehmer erhielten Urkunden. Anschließend ging es zum gemeinsamen Beisammensein mit Leckereien vom Grill. Nach der gelungenen Veranstaltung machten noch Tage danach diverse „Heldentaten“ die Runde. Eine Fortsetzung ist schon geplant.