Das Museum im Spital in Grünberg bietet alljährlich in der Vorweihnachtszeit einen Kerzenzieher-Workshop für Kinder und Erwachsene an. Der Freundeskreis des Museums hatte, wie auch im letzten Jahr, eine Gruppe von Kindern aus der Erstaufnahmeeinrichtung Gießen im schulpflichtigen Alter zur Teilnahme an diesem Workshop eingeladen. Am Mittwoch, den 27. November 2019 startete die Gruppe von 22 Kindern in Begleitung einer Lehrerin, zweier Ehrenamtlicher und zweier Sozialbetreuer der European Homecare ihren Ausflug ins ca. 25 km entfernte Grünberg.

Im Museum wurde die Gruppe geteilt: Die eine Hälfte der Kinder nahm am 1,5-stündigen Workshop teil, die andere Hälfte begab sich in Begleitung eines ortskundigen Sozialbetreuers auf Entdeckungstour durch Grünbergs historische Altstadt. Sie besuchten den Marktplatz, wagten einen Blick in den ca. 37 Meter tiefen Brunnen und erkundeten das Fachwerk-Rathaus mit seiner Wasserausstellung. Der Bürgermeister begrüßte alle und anschließend erklomm die Gruppe die 111 Stufen des Diebsturmes, um die herrliche Rundumsicht zu genießen.
Danach wurden die Stadtbücherei und das Trauzimmer besichtigt. Viele Kinder machten von dem Angebot der Bücherei Gebrauch, ausgemusterte Kinderbücher gratis mitzunehmen. Nach einem kurzen Spaziergang oberhalb des Brunnentals, entlang der historischen Stadtmauer, ging es zurück ins Museum. Hier wurden die Gruppen getauscht.

Im Museum war ein Raum weihnachtlich dekoriert worden. Das in zwei großen Behältern geschmolzene Bienenwachs erfüllte alles mit weihnachtlichem Duft. Unter Anleitung der Kursleiterin widmeten
sich die Kinder der ruhigen, besinnlichen Tätigkeit des Kerzenziehens. Am Ende blickten alle stolz und mit leuchtenden Augen auf ihre selbst gemachte, eigene Kerze.

Alle Kinder wurden für ihre gute Mitarbeit von der Kursleiterin gelobt. Im Anschluss schlenderte die Gruppe durch das Museum, wo eine Dauerausstellung über Theo Kochs Leben und seine Studienreisen informiert und vielfältige originale Ausstellungsstücke aus dem Regenwald Südamerikas zu bewundern sind.
Gemeinsam ging es im Anschluss zurück zum Bahnhof, vorbei unter dem mittlerweile weihnachtlich leuchtenden Diebsturm.

Resümee des Ausflugs: Um Kinderaugen zum Leuchten zu bringen, braucht es keine großen Geschenke – sondern ein bisschen Planung, eine Prise guten Willens und ein Betreuerteam, das mit großem Engagement, viel Spaß und großem Verantwortungsbewusstsein bei der Sache ist.

Fotos: Mohamed El-Sabbagh, Gruppenfoto: H.-Dieter Stübenrath