Das ist ja fast wie Weihnachten! Liebevoll drücken die Kinder ihre neuen Kuscheltiere fest an sich. Für alle gab es am Wochenende eine tolle Überraschung: ein großes Paket mit Spielzeug und Lernmaterialien von Unicef und Ikea.

Eigentlich wohnen die Kinder mit ihren Familien auf dem zentralen Gelände der Landeserstaufnahme Freiburg. Seit kurzen sind sie in einer Jugendherberge untergebracht: Diese wurde vom Land angemietet, um die Unterbringungssituation zu entzerren und in Zeiten von Corona Abstandsregeln leichter einhalten zu können.

Gerade für Kinder ist die derzeitige Situation besonders schwierig: Seit Wochen fallen Schulunterricht und Kitabetreuung weg, Sportvereine sind geschlossen und Treffen mit Gleichaltrigen sind kaum möglich.
In einer Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge kommen noch weitere Herausforderungen auf Eltern und Kinder zu: Auch hier müssen die Kinderbetreuungen geschlossen bleiben und es gibt nur begrenzten Platz zum Spielen. Und: Die meisten Familien sind noch nicht lange in Deutschland und sind mit wenig Gepäck angekommen – Spielzeug, Stifte, Papier oder Bücher haben die wenigsten zu Verfügung.

Daher kam die Spende wie gerufen: Jetzt haben Kinder neue Möglichkeiten, sich allein, mit ihren Geschwistern oder Eltern zu beschäftigen. Neben altersgerechtem Spielzeug, Kuscheltieren und Bastelmaterialien bekamen Kinder im Schulalter Lese- und Schreibhefte. Ein herzliches Dankeschön im Namen der Mitarbeiter von European Homecare an Unicef und Ikea!